Spielplan

Volksbühne Landshut e.V.
Theaterbesucherorganisation

Kompletter Spielplan 2023/2024 der Volksbühne Landshut e.V. als pdf-Datei

SPIELPLAN der Volksbühne 2023/2024 – (letzter Stand: April 2023)

Sa., 07.10.2023 – 19:30 Uhr

Der Liebestrank – L’Elisir d’Amore

Oper von Gaetano Donizetti

 

Beschreibung:

PLACEBO-EFFEKT Adina ist in ein Buch vertieft: Es handelt von Tristan und Isolde, die sich durch einen geheimnisvollen Zaubertrank unsterblich ineinander verliebten. Nemorino ist ganz fasziniert, als er davon hört. Denn der unbeholfene Bauer ist unglücklich in Adina verliebt. Um also das Herz der kapriziösen Schönheit zu erobern, kauft er für sein letztes Geld eine Flasche Liebestrank vom durchreisenden Wunderheiler Dulcamara, der für jede Krankheit die passende Medizin im Gepäck hat. Tatsächlich handelt es sich bei dem Zaubertrunk nur um eine Flasche gewöhnlichen Bordeaux. Doch Nemorino glaubt fest an die Wirkung des Elixiers! Der Alkohol lockert denn auch tatsächlich seine Zunge und stärkt sein Selbstbewusstsein. Plötzlich sieht er sich umringt von schönen Frauen und auch das Interesse Adinas scheint geweckt. Wenn da nur nicht der schneidige Sergeant Belcore wäre, der ihr unentwegt den Hof macht.

 

Musikalische Leitung: Ektoras Tartanis
Regie: Stephen Medcalf
Ausstattung: Adam Wiltshire
Choreografie: Sunny Prasch

 

 

Sa., 11.11.2023 – 19:30 Uhr

Und ewig rauschen die Gelder

Boulevardkomödie von Michael Cooney

 

Beschreibung

SOZIALBETRUG – Eric Swan hat seit über zwei Jahren keinen Job mehr. Damit seine Frau Linda ihm da nicht drauf kommt, bedient sich Eric aller finanzieller Leistungen, die der Sozialstaat bereithält. Statt in die Arbeit zu gehen, investiert er seine Zeit lieber für die Beantragung von Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente. Auch durch Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld ist noch einiges zu holen. Und wenn man diese Beträge nicht nur für sich kassiert, sondern auch noch für erfundene Hausbewohner, dann kommen da schon kleine Reichtümer zusammen. Nur als ein Außenprüfer des Sozialamtes zur Kontrolle vor Ort erscheint, kommt Eric ins Schleudern, denn es geht nicht nur darum, dem Sozialamt zu vermitteln, dass alles seine Richtigkeit hat. Seiner Frau Linda gegenüber muss er ja auch noch vorgeben, dass er eigentlich jeden Tag in die Arbeit geht. Die Nerven liegen blank, Eric kommt ins Schwitzen und im Publikum bleibt kein Auge trocken.

 

Regie: Veronika Wolff
Ausstattung: Sabine Lindner

 

 

 

Sa., 09.12.2023 – 19:30 Uhr

Xerxes – Serse

Barock-Oper von Georg Friedrich Händel

 

Beschreibung

GESCHWISTERZWIST – Zwei Brüder streiten um dieselbe Frau, zwei Schwestern um denselben Mann: Xerxes bemüht sich eine ganze Oper lang, das Herz Romildas zu erobern, der Geliebten seines Bruders Arsamene. Gleich von mehreren Seiten wird deren Liebe auf die Probe gestellt, denn Atalanta, Romildas intrigante Schwester, versucht mit allen Mitteln Arsamene für sich zu gewinnen. Doch weder die Androhung von Tod und Verbannung noch falsch zugespielte Briefe können Romilda und Arsamene auseinanderbringen. Amastre, die verschmähte Verlobte von Xerxes, verkleidet sich unterdessen als Soldat und will sich für die Treulosigkeit des Königs rächen. Und dann ist da noch Elviro, ein schläfriger Diener, getarnt als Blumenverkäufer…

 

 

Musikalische Leitung: Fabio Cerroni
Regie: Urs Häberli

Ausstattung: Marcel Zaba

 

 

Fr., 29.12.2023 – 19:30 Uhr

Sweet Charity
Musical von Neil Simon, Cy Coleman & Dorothy Fields

 

Beschreibung

TAXI-GIRLS – waren in den 50er und 60er Jahren junge Frauen, die in Clubs wie dem Fan-Dango Ballroom gegen Geld mit Männern tanzten und sie dabei zum Konsum überteuerter Getränke animieren sollten. Sie wurden als leichte Mädchen angesehen und lebten hauptsächlich von Trinkgeldern. Der Traum, beim Tanzen den Mann fürs Leben kennenzulernen, erfüllte sich für die wenigsten.

 

Regie: Stefan Tilch
Musikalische Leitung: Basil H.E. Coleman
Ausstattung: Charles Cusick Smith & Philip Ronald Daniels
Choreografie: Sunny Prasch

 

 

 

Sa., 27.01.2024 – 19:30 Uhr

Der Prozess

Schauspiel von Peter Weiss
nach dem Roman von Franz Kafka

 

Beschreibung

SURREALE BÜROKRATIE – „Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet!“ So beginnt Franz Kafkas unvollendeter Roman Der Prozess (1915) und stellt damit gleich mehrere Fragen: Wer könnte Josef K. angeschwärzt haben? Und für was will man ihn eigentlich belangen? Josef K. versucht verzweifelt, beim Gericht Auskunft zu bekommen. Doch all seine Fragen verlaufen sich im albtraumhaften Labyrinth einer surrealen Bürokratie. Während seine Bemühungen ins Leere laufen, schreitet der Prozess gegen ihn heimlich voran. Auch das Urteil bleibt im Verborgenen, bis er am „Vorabend seines einunddreißigsten Geburtstages“ von zwei Herren abgeholt wird…

.

Regie: Claus Tröger
Bühne: Erich Uiberlacker
Kostüme: Alexandra Burgstaller

 

Sa., 10.02.2024 – 19:30 Uhr

Sahneschnitte
Komodie von Stefan Tilch (mit Dieter Fischer)
Uraufführung

 

Beschreibung

HINTERBÄNKELSÄNGER – Fast 20 Jahre haben sie nicht zusammen gearbeitet. Damals waren Michael und Johannes alias „Mike und Joe“ als das Kabarett- und Kleinkunstduo „Die Hinterbänkelsänger“ recht erfolgreich und hätten vielleicht auch den großen Durchbruch erzielen können. Joe aber trennte sich von seinem Partner, um Karriere als TV-Serienkommissar zu machen. Mike dagegen blieb seiner Kunstform treu und kämpfte weiter um seine künstlerische Unabhängigkeit. Nun treffen sie sich endlich wieder, um an Programmideen für ein Comeback zu arbeiten. Das erweist sich als gar nicht so einfach. Einerseits ist viel Zeit vergangen: Irritiert müssen sie feststellen, dass man viele ihrer früheren Sketche und Themen so heute „einfach nicht mehr machen kann“. Was sie auch in die Hand nehmen, es scheint nun aus vielen guten Gründen unmöglich. Andererseits aber ist wohl auch zu wenig Zeit vergangen: Alte gegenseitige Verletzungen erwachen zu neuem Leben und führen zu furiosen Streitduellen. Eine Komödie über Toleranz und Rücksicht, sowie über die Verheerungen des endlosen Beleidigt-Seins…

.

 

Regie: Stefan Tilch
Ausstattung: N.N

 

Sa., 02.03.2024 – 19:30 Uhr

La Bohème
Oper von Giacomo Puccini

 

Beschreibung

„GROSSER SCHMERZ IN KLEINEN SEELEN“ – so beschrieb der Komponist die Handlung. La Bohème ist das Ergebnis der äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit Giacomo Puccinis mit den Librettisten Luigi Illica und Giuseppe Giacosa, die der Operngeschichte mit der Trias La Bohème (1896), Tosca (1900) und Madama Butterfly (1904) in kurzer Folge drei Meisterwerke hinterließen. Als Vorlage diente ihnen der populäre Paris-Roman Scènes de la vie de Bohème (1849) von Henri Murger. Den Spagat zwischen Lebensfreude und Todesahnung fing Puccini in einer gefühlvoll- innigen Klangsprache ein. Mal mit dickem Pinsel, mal mit zarten Farbtupfern malt er die romantisch verklärte Welt der Pariser Bohemiens.

.

 

Musikalische Leitung: Basil H. E. Coleman
Regie: Markus Bartl
Ausstattung: Philipp Kiefer

 

Sa., 04.05.2024 – 19:30 Uhr

April – Die Geschichte einer Liebe
Oper nach der Novelle von Joseph Roth, Peter WesenAuer und Stefan Tilch
URAUFFÜHRUNG

 

Beschreibung

FRÜHLINGSANFANG – Die Wetterlage ist wechselhaft. Prasselnder Regen, pfeifender Wind und strahlender Sonnenschein wechseln einander ab. Mittendrin „Ich“, der Erzähler, der eines Tages in das kleine Städtchen kommt. Er verliebt sich in ein schönes unbekanntes Mädchen, das am Fenster sitzt und in den Himmel schaut. Als er erfährt, dass das Mädchen schwindsüchtig ist und bald sterben wird, beschließt er, die Stadt zu verlassen und nach New York zu gehen.

.

 

Musikalische Leitung: Peter WesenAuer
Regie: Stefan Tilch
Ausstattung: Charles Cusick Smith & Philip Ronald Daniels
Choreografie: Sunny Prasch

 

 

Sa., 15.06.2024 – 19:30 Uhr *)

*) Freilichtaufführung im Prantlgarten (bei schlechtem Wetter im Theaterzelt)

 

Der Diener zweier Herren


Komödie von Carlo Goldini
Burgenfestspiel Niederbayern

 

Beschreibung

DAS LIEBE GELD – Der Diener Truffaldino kann von dem, was ihm sein Herr Florindo zahlt nicht leben und sucht sich daher einen zweiten Herrn, der im selben Gasthaus wie Florindo wohnt. Allerdings ahnt er nicht, dass sein zweiter Herr, Federigo, erstens gar nicht Federigo heißt und zweitens auch kein Mann ist, sondern Florindos Geliebte Beatrice. Florindo hatte in einem Duell ihren Bruder getötet und musste deshalb Venedig verlassen. Beatrice ist ihm nachgereist, um ihn zu suchen. Truffaldino kann jetzt zwar seinen Lebensunterhalt bestreiten, aber das Leben mit zwei Herren entpuppt sich als äußerst kompliziert. Er vertauscht Nachrichten, gibt Pakete und Geldsendungen falsch ab und bringt am Ende gar das Gepäck seiner beiden Meister durcheinander. Retten kann er sich nur, indem er jedem der beiden erzählt, der jeweils andere wäre tot. Damit kommt eine Verwechslungsgeschichte in Gang, die an Verwicklungen, Missverständnissen und Schwindeleien ihresgleichen sucht. Das alles aufzulösen ist eine Herkulesaufgabe für alle Beteiligten. Doch am Ende wird alles gut und drei glückliche Paare finden sich.

.

Regie: Markus Bartl
Ausstattung: Philipp Kiefer

 

So., 30.06.2024 – 18:00 Uhr

*) Freilichtaufführung im Prantlgarten (bei schlechtem Wetter im Theaterzelt)

 

Thannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg

Große romantische Oper von Richard Wagner

Burgenfestspiele Niederbayern

 

Beschreibung

HURE UND HEILIGE – In Tannhäusers Brust kämpfen zwei Seelen miteinander: Im Hörselberg ist er der sinnlich- erotischen Anziehungskraft der Liebes- göttin Venus erlegen, zugleich sehnt er sich nach Elisabeth, der frommen Nichte des Landgrafen von Thüringen, die ihn ebenfalls liebt. Beim Sängerwettstreit auf der Wartburg treffen beide Welten aufeinander. Während die anderen Ritter ehrfürchtig das keusche Wesen der Minne preisen, stimmt Tannhäuser ein leidenschaftliches Loblied auf die körperlich-sinnliche Liebe an.

.

Musikalische Leitung: Basil H. E. Coleman
Regie: Johannes Reitmeier
Ausstattung: Michael D. Zimmermann