Die Geschichte

Volksbühne Landshut e.V.
Theaterbesucherorganisation

Ein Verein, der seinen Mitgliedern Theaterbesuche ermöglicht
Mit dem Motto: „Die Kunst soll dem Volk gehören“
nicht aber ein Privileg eines Teils der Bevölkerung, einer Gesellschaftsklasse, sein.

Eine Volksbühne ist in Deutschland ein Verein, der seinen Mitgliedern gegen einen geringen Mitgliedsbeitrag Theaterbesuche zu ermäßigten Preisen ermöglicht.
Der Ursprung der Volksbühnen-Bewegung liegt in Berlin im ausgehenden 19. Jahrhundert. 1890 wurde dort die Freie Volksbühne von der Gewerkschaft mit dem Ziel gegründet, überwiegend den ArbeitnehmerInnen Theaterbesuche zu ermöglichen und so das bis dahin vom Bürgertum gehaltene Bildungsmonopol zu durchbrechen.
Ein Vorläufer dieser Bewegung war die Freie Bühne, die 1889 von Theaterkritikern und Schriftstellern in Berlin gegründet wurde.

Der Verband der deutschen Volksbühnenvereine bestand von 1920 – 1933. Volksbühnen gründeten sich in Hamburg, Stuttgart, Wien, München, Düsseldorf, im Ruhrgebiet aber auch in vielen kleineren Städten.

Im Nationalsozialismus wurden die existierenden Volksbühnen wie auch viele Arbeitervereine gleichgeschaltet bzw. verboten. Nationale Kunst und Kultur wurden gefordert und durchgesetzt. Es durfte nur gespielt werden was den Nationalsozialisten genehm war und in ihr Konzept passte.

Nach dem zweiten Weltkrieg ist der Volksbühnenverband für die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1948 wieder gegründet worden.
Neben den Volksbühnen existieren auch Theatergemeinden in mehreren Städten (München), die sich zum Grundgedanken der Volksbühnen bekennen und ihren Mitgliedern Karten zu sozialverträglichen Preisen anbieten.

Wichtige Gründungen; Chronologisch
1890 Gründung – Freie Volksbühne Berlin
1919 Gründung – Volksbühne e.V. Hamburg
1920 Gründung – Verband der Volksbühnenvereine
1924 Gründung – Volksbühne e.V. Stuttgart
1933 Zerstörung und Auflösung des Verbandes und der VB
1948 Neugründung des Verbandes der Volksbühnenvereine
1953 Gründung – Volksbühne Landshut
1991 3. Neugründung der Volksbühne Chemnitz

Seit Ende des zweiten Weltkrieges gibt es zahlreiche Neugründungen. 63 Volksbühnenvereine in Deutschland zählt der Verband heute. In Bayern sind es derzeit 8 Volksbühnenvereine.

Günstiger Einheitspreis und Platzwechsel (Durchrollieren) gelten bis heute.
Mitglied der Volksbühne kann jede Theaterfreundin, jeder Theaterfreund werden.

WIR
sind ein eingetragener Verein und erstreben keinen Gewinn aus den Theaterkarten.
Besuchen auch gerne andere Kultureinrichtungen und Spielstätten
Sind einer großen Tradition verpflichtet
Wollen allen Menschen das Kulturleben näherbringen.

Ihr Vorstand der Volksbühne Landshut